T3 Campus T3 Campus

Seiten und Inhalte in TYPO3 mehrsprachig anlegen

Einer der Stärken in TYPO3 ist die Mehrsprachigkeit. In keinem anderem System war es mir einfacher mehrsprachige Seiten und Inhalte zu pflegen.

Die Mehrsprachigkeit ist sehr schön in TYPO3 umgesetzt. Es ist nicht nur sehr einfach Übersetzungen einzupflegen, es gibt auch noch ein direkter Verbindung zwischen Seiten- und Seiteninhalten zu all ihren Sprachversionen.

Mehrsprachigkeit ist nativ in TYPO3 built-in - keine Extensions notwendig!

Um Seiten- und Inhalte in anderen Sprachen in TYPO3 anzulegen, müssen alle gewünschten Sprachen in TYPO3 eingerichtet sein. Die Einrichtung übernimmt der TYPO3 Integrator. Selbstverständlich kann man zu jeder Zeit weitere Sprachen einrichten und Seiten- und Inhalte übersetzen. Sobald die Sprachen eingerichtet sind, muss man

  1. Seite übersetzen
  2. Inhalte der Seite übersetzen

Eine TYPO3 Seite übersetzen

Es gibt viele Wege, eine TYPO3 Seite zu übersetzen. Hier ist eine Möglichkeit das zu tun.

PAGE - Modul

TYPO3 Seite übersetzen mit dem PAGE Modul

Du gehst auf das PAGE - Modul und wählst die Seite aus die du übersetzen möchtest. Dann erscheint auf der rechten Seite, im Modulinhaltsfenster, die Seiteninhalte im aktiven Backend Layout dieser Seite. 

Wenn es mehrere Webseitensprachen in deiner TYPO3 Installation gibt, dann wird oben ein Dropdown angezeigt.

In meinem Fall gibt es für die ausgewählte Seite noch keine Übersetzung. Deshalb sehe ich dort gleich die Möglichkeit: Make new translation of this page (zu Deutsch: "Eine neue Übersetzung von dieser Seite erstellen").

Sobald du das Dropdown Menü aufklappst, findest du alle Sprachen die in deiner TYPO3 Installation angelegt sind und noch keine Übersetzung haben.

Auswahl der Sprache für die Übersetzung einer TYPO3 Seite

Du wählst dann die gewünschte Sprache aus und TYPO3 erstellt sofort eine Übersetzung für diese Sprache der ausgewählten Seite. Die Eingabefelder sind standardmäßig teilweise vorausgefüllt mit dem Hinweis: Translate to...:.

Translate to - Hinweis bei der Übersetzung in TYPO3

Damit ist sofort klar, welche Inhalte hier übersetzt werden müssen.

Das war einfach oder?

Sobald du die übersetzte Seite komplett übersetzt hast, kannst du speichern. Danach siehst du im PAGE - Modul auf der rechten Seite diese Ansicht:

Anzeige einer Seite im PAGE - Modul, wenn es mehrere Sprachen gibt

Diese Ansicht ist optimal, wenn du 2 Sprachen gegenüberstellen willst, wie die Defaultsprache und eine Übersetzung. Du kannst dann sehen, welche Inhaltselemente übersetzt wurden und welche noch übersetzt werden müssen.

Dieses Layout ist nicht immer zielführend. Deshalb kannst du auf das Spaltenlayout umstellen:

Layout im PAGE Modul für mehrsprachige Seiten

In diesem Layout kannst du nur eine Sprache anzeigen lassen. Dann ist die Anzeige die gleiche, wie sie ist wenn es nur eine Sprache gibt.

Seiteninhalte übersetzen

Seiteninhalte können genauso einfach übersetzt werden, wie TYPO3 Seiten. Wir gehen in die Bearbeitung in das Inhaltselement, welches übersetzt werden soll.

Wenn deine Seite nun eine Übersetzung hat, dann wird ganz oben folgendes Dropdown angezeigt:

Seiteninhalt in TYPO3 übersetzen

Alle Sprachen zu denen noch keine Übersetzung angelegt wurde, steht im Dropdown der Zusatz: NEW. Für bereits übersetzte Sprachen fehlt dieser Zusatz und man kann so auf die übersetzte Version wechseln.

Die Übersetzung an sich funktioniert genauso, wie es bei der Seite auch der Fall ist. Du übersetzt alle markierten Felder und speicherst.

TIPP
Prüfe immer, ob die Übersetzungen aktiviert sind. Es kann vorkommen, dass die übersetzten Seiten und Inhalte initial versteckt werden.

Du siehst, wie einfach das Übersetzen von Seiten und Inhalten in TYPO3 sind. Wenn du das mit anderen Content-Management-System vergleichst, dann ist TYPO3 eine ganz andere Qualität.

Diesen Artikel als Video für Mitglieder

Lass mich dir persönlich das TYPO3 Backend in einem Video vorstellen. Logge dich dazu ein oder registriere dich kostenfrei für den Mitgliederbereich des T3 Campus und erhalte Zugriff zu diesem Video und noch weitere Inhalte exklusiv für die Mitglieder des T3 Campus.

Nachdem du dich eingeloggt hast, kannst du diese Seite neu laden.

Bis gleich.

Bereit mehr zu lernen?

Dann komme in meine TYPO3 Onlineschule

Als Mitglied des T3 Campus für TYPO3 Schulungen erhältst du eine einzigartige Lernplattform, um professionelle Webseiten mit TYPO3 zu erstellen. Egal, ob du ein Einsteiger, Umsteiger oder bereits erfahren bist – hier findest du die passenden Lernvideos für dich.

Kevin Chileong Lee

Gründer vom T3 Campus, TYPO3 Experte mit 10+ Jahren Erfahrung, TYPO3 Liebhaber.

Ich helfe dir dabei, deine Projekte in TYPO3 umzusetzen.

Insbesondere für TYPO3 Einsteiger biete ich zahlreiche kostenfreie Tutorials und kostenpflichtige Kurse rund um TYPO3 an.
Damit kannst du in wenigen Tagen auch ohne Vorkenntnisse deine erste TYPO3 Webseite erstellen und Erweiterungen programmieren.

Auf meinem YouTube-Kanal findest du viele praktische Beispiele und Videotutorials als auch allgemein Videos zu diversen TYPO3 Themen.

Neber den TYPO3 Tutorials und Kopiervorlagen, schreibe ich auch Artikel auf meinem Blog über diverse Themen und Fragen, die die meisten TYPO3 Einsteiger, haben.

Falls du ein TYPO3 Coaching suchst, dann stehe ich dir in einer 1:1 Trainingssession zur Verfügung.

Wenn du auf dem Laufenden sein möchtest über meine Projekte, dann abonniere den Newsletter.